2014 Kronberger Wandergruppe genießt Aberystwyth und seine Umgebung

34 rüstige Kronberger machten sich auf den Weg nach Aberystwyth, die walisische Partnerstadt von Kronberg seit 17 Jahren. Dr. Barbara Reimer, die Vorsitzende des Patnerschaftsverein, hatte fast zwei Jahre lang diese Tour gemeinsam mit den Walisern Chris Simpson, Chris Hodgson und den „ramblers“ geplant.  Mit dem Flugzeug ging es nach Birmingham, wo ein lokales Busunternehmen die Gruppe abholte und ins Quartier brachte, ein Studentenheim auf dem Campus der University of Aberystwyth. Auf dem Weg wurde in Powis Castle Station gemacht. Die nach 1200 erbaute Burg ist noch vollständig erhalten. Gepflegte, vom italienischen und französischen Stil des 18. Jahrhunderts beeinflusste Terrassengärten mit uralten, kunstvoll beschnitten Eibenbäumen umgeben das umgebaute elisabethanischen  Herrenhaus.

Walisische Wanderer, die vor zwei Jahren Kronberg besucht hatten, führten die Kronberger auf ihren Wanderungen, indem Ortskundige den Anfang und das Ende jeder Gruppe bildeten. Gleich am nächsten Morgen führten die Gastgeber zwei Gruppen in das nahegelegene Elan Valley, das mit Hilfe von verschiedenen Dämmen am Ende des 19.Jahrhunderts geflutet wurde und heute als großes Wasserreservoir für die Industriestadt Birmingham dient. Am zweiten Tag wurden die herrlichen Ausblicke auf  die Irische See  entlang des walisischen Küstenwanderwegs genossen. Mit der Eisenbahn ging die nächste Tour entlang der Küste nach Norden zu der hoch über dem Meer auf einem Felsen thronende Burg Harlech, die 1289 von Edward I. errichtet wurde. Es wurde auch eine Bergbesteigung angeboten: Vom  892 m hohen Cadair Idris  war der Blick noch spektakulärer als vom Berg Snowdon. Alternativ wanderte eine Gruppe am Fuß des Cadair Idris zum beschaulichen Küstenort Barmouth. Der Bus brachte alle in die berühmte, mittelalterliche, englische Stadt Chester, wo eine sehr informative Führung die wechselvolle Geschichte den Besuchern nahe brachte. Das kleine, in unmittelbarer Nähe liegende „Haford Estate“mit seinen Bächen und Wasserfällen lud zu einer romatischen Wanderung ein.

Natürlich durfte auch eine ausführliche Tour rund um Aberystwyth nicht fehlen. Zunächst wurde der Constitution Hill mit der atemberaubenden Sicht über die Stadt, Bucht und Strände erstiegen, danach erfolgte eine Stadttour. Aberystwyth ist mit seinen 12000 Einwohnern etwas kleiner als Kronberg, dazu kommen aber zu den Studienzeiten 7000 Studenten. Die 1872 gegründete erste Universität von Wales mit dem alten College an der Promenade und den viktorianischen Fassaden geben dem Ort seinen Flair. Der lokale Historiker Gerald Morgan konnte Einzelheiten über die Geschichte der Stadt und ihre Wandlung im Laufe der Jahrhunderte berichten. Schließlich wurde noch der Hügel Pen Dinas mit dem Wellington – Denkmal bestiegen, hier wurde während der Eisenzeit die erste Festung errichtet. Zum Schluss wanderte die Gruppe auf den dritten Hügel Penglais, wo sich die Nationalbiliothek befindet, die eine Sammlung aller walisischen Bücher und Schriften enthält. Am letzten  Abend lud der Partnerschaftsverein Aberystwyth die Kronberger zu einem festlichen Buffet bei walisischer Harfenmusik ein. Die außerordentliche Gastfreundschaft der Waliser wird allen Besuchern in guter Erinnerung bleiben. Alle hoffen, dass die Wandergruppen sich in den nächsten Jahren wieder gegenseitig besuchen werden.