Altkönigschüler besuchen Partnerschule in Wales 2014

Nicht nur der Sonnenschein und das Meer ließen die Austauschfahrt zu einem vollen Erfolg werden

Bildschirmfoto 2014-11-16 um 16.44.42Nachdem im Frühjahr bereits drei Schülerinnen unserer Partnerschule (Penglais School) aus Aberystwyth bei drei Schülerinnen der Altkönigschule untergebracht waren, besuchten nun neun Schülerinnen und zwei  Schüler zusammen mit der Englischlehrerin, Frau Pattberg, vom 5. bis 12. Juli die Kronberger Partnerstadt in Wales. Eine Woche lang wohnten sie bei sehr freundlichen Gastfamilien, sammelten viele Erfahrungen und schlossen neue Freundschaften.

Die Schülergruppe der Altkönigschule erlebte in der Woche viel; so standen eine Fahrt in die englische Stadt Chester, ein Museumsbesuch und eine idyllische Bahnfahrt entlang der Küste auf dem Programm. Viele Aktionen wurden finanziell durch den Partnerschaftsverein Kronberg unterstützt, der zeitgleich in Wales zu Besuch war. Für die Schülerinnen und Schüler kamen zahlreiche Unternehmungen mit den Gastfamilien hinzu. Selbstverständlich nahmen sie auch am regulären Unterricht der Penglais School teil und erhielten einen Einblick in das britische Schulsystem.

Beim abschließenden Grillabend zusammen mit allen Gastfamilien wurde schnell deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler trotz der eingeschränkten Zeit von einer Woche schon richtig in die Familien integriert wurden. Die Offenheit und Herzlichkeit der Waliser hat dies ermöglicht.

Die Altkönigschule würde sich sehr freuen, auch in Zukunft walisische Schülerinnen und Schüler an der Altkönigschule begrüßen zu dürfen und möchte den Austausch, der einige Jahre unterbrochen war, gerne auch wieder dauerhaft durchführen. Hierzu war dieser Besuch ein erster großer Schritt.  Ein besonderer Dank gilt dem Partnerschaftsvereinen in Kronberg und in Aberystwyth  (AKPA), die den Austausch unterstützen.

 

Deutsche Schülergruppe der Altkönigschule mit Frau Pattberg links im Park von Powis Castle.