15 Jahre Städtepartnerschaft mit Aberystwyth

1997 wurde aus dem langjährigen Schüleraustausch zwischen der Altkönigschule und Penglais School endlich auch eine Städtepartnerschaft. Dieses 15 jährige Bestehen wurde im Juni und Dezember 2012 in Kronberg und im September 2012 in Aberystwyth gefeiert.

Vom 20. bis 27. Juni besuchte uns erstmalig eine Gruppe des walisischen Wandervereins „enthusiastic walkers“ aus der Umgebung von Aberystwyth und wandert mit uns und dem Taunusclub durch die hügelige Taunus- und Odenwaldlandschaft. Die Wandergruppe kennt sich seit vielen Jahren, ist untereinander befreundet und hofft, dass dies ein Start für einen regelmäßigen Austausch von Wandergruppen sein wird.

Vom 20. bis 24.Juni brachte der uns schon aus früheren Konzerten bekannte Alan Phillips seine jüngsten Blechbläser – 12 bis 14 Jahre alt – die „Penglais Junior Brass Group“ nach Kronberg mit. Die Jugendlichen haben den nationalen walisischen Musikwettbewerb – Urdd genannt – gewonnen, wobei sie sogar die Band der walisisch sprachigen Schule Penwedding in Aberystwyth schlagen konnten.

Vom 6. bis 12.September fuhr der Jazzchor der Altkönigschule unter der Leitung von Carsten Giegler nach Aberystwyth, um dort das Jubiläum im Rahmen eines Festkonzertes zusammen mit walisischen Musikern zu begehen.

Vom 10. bis 17.September fuhr eine Delegation der Penglais School, begleitet von Jane Thomas, mit Schülern der Altkönigschule zur internationalen Jugendbegegnung nach Kreisau.

Zum Weihnachtsmarkt besuchte Kronberg nicht nur traditionell eine Gruppe aus Aberystwyth, die an Ihrem Stand walisische Produkte anbot, sondern außerdem brachte Alan Phillips sein Aberystwyth Brass Ensemble wieder mit und gab einige Konzerte.